1. Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1)
  2. Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2)
Navigation zu- und aufklappen
Inhalt

Mein persönliches Hochschulportal

Registrierung

Registrierung
  • Registrieren Sie sich bitte unten über die Schaltfläche „Jetzt registrieren!“.
  • Die Registrierung muss zu jedem Bewerbungssemester neu erfolgen. Daten aus vorherigen Semestern werden gelöscht.

Grußwort des Präsidenten

Grußwort des Präsidenten

Liebe Studienbewerberin, lieber Studienbewerber,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Technischen Hochschule Rosenheim. Egal für welches Studienfach Sie sich entscheiden, mit der Bewerbung an der Technischen Hochschule Rosenheim kommen Sie auf die Zielgerade zum Start Ihres Studiums. Ein Studium an der Technischen Hochschule Rosenheim bietet Ihnen eine zukunfts- und praxisorientierte Ausbildung, die Sie optimal auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet. Die familiäre und freundliche Arbeitsatmosphäre auf dem Campus und die Stadt Rosenheim bieten Ihnen eine Studienumgebung, in der Sie sich sicher wohl fühlen werden.

Für Ihre Bewerbung wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
 
Prof. Heinrich Köster
Präsident
Technische Hochschule Rosenheim

Bewerbung für einen hochschulstart-Studiengang

Bewerbung für einen hochschulstart-Studiengang

Wie bewerbe ich mich auf einen Studiengang? Sie wollen sich für einen Studiengang bewerben, der zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben wird?

Zuerst: Wie bereite ich mich vor?

Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z.B. Zensuren oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher (Abitur-)Zeugnis, Daten zum Zivildienst oder FSJ und z.B. Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung bereit. Zudem benötigen Sie ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat) sowie einen Drucker, um die Bewerbungsunterlagen im Anschluss per Post an die Hochschule zu schicken.

Schritt 1: Registrieren Sie sich bei hochschulstart.de

Registrieren Sie sich am besten zuerst bei der zentralen Koordinationsstelle auf www.hochschulstart.de. Vorteil: Ihre persönlichen Angaben werden später bei den Studienbewerbungen automatisch übernommen. Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei den Bewerbungen an Ihren Wunschhochschulen angeben - das System kann Sie so identifizieren und Ihre Wünsche zentral abgleichen. Auf hochschulstart.de können Sie den Fortschritt aller Bewerbungen verfolgen.
https://cm.fh-rosenheim.de/HISinOne/images/icons/information.gif Notieren Sie sich BID und BAN! Sie benötigen sie, um sich auf hochschulstart.de einzuloggen und bei den Bewerbungen an Ihren Wunschhochschulen

Schritt 2: Registrieren Sie sich an der Hochschule

Auf hochschulstart.de erfahren Sie, welche Hochschule mit welchen Studiengängen am Verfahren teilnimmt. Registrieren Sie sich bei Ihrer /Ihren Wunschhochschule(n). Sie müssen dort Ihre BID und BAN angeben: Ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.

Schritt 3: Bewerben Sie sich an der Hochschule

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.
Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abitur) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung.
https://cm.fh-rosenheim.de/HISinOne/images/icons/information.gif Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur bearbeiten, bevor Sie ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

Schritt 4: Senden Sie Ihre Unterlagen an die Hochschule

Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren. Drucken Sie anschließend über „Bewerbungsantrag.pdf“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Senden Sie die Schriftliche Bewerbung unterschrieben mit allen erforderlichen Unterlagen an die angegebene Adresse (siehe Merkblatt).
https://cm.fh-rosenheim.de/HISinOne/images/icons/information.gif Den Überblick über den Stand der einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über Ihr Bewerber-Portal an der jeweiligen Hochschule und gesammelt auf hochschulstart.de. Beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de ggf. zeitverzögert angezeigt werden

 

 
© HISinOne ist ein Produkt der HIS eG